Leitbild der Pfarrei

Die römisch-katholische Pfarrei St. Fridolin umfasst Glarus, Riedern und Ennenda

Unsere Pfarrei ist eine vielfältige und engagierte Glaubens- und Weggemeinschaft. Wir wissen uns von Gott getragen und sind auf der Suche nach Gottes Spuren in unseren Mitmenschen.

Aus unserem christlichen Glauben heraus wollen wir Geborgenheit und Orientierung bieten und gleichzeitig vielfältige Brücken bauen zwischen den Menschen und Gott. Wir nehmen im Seelsorgeteam ganz unterschiedliche Strömungen in unserer Pfarrei wahr. Diese Unterschiede und Vielfalt bereichern uns.

Wir begegnen uns mit Respekt, gehen offen aufeinander zu und interessieren uns für die Anliegen der Pfarreimitglieder. Dadurch wollen wir gegenseitiges Vertrauen schaffen. Wir sind offen und tolerant für neue Ideen, sowie aufmerksam und achtsam für das, was sich bewährt hat und wertvoll in unserem Pfarreileben ist.

Mit unserem Einsatz für die uns anvertrauten Menschen wollen wir Spuren hinterlassen, welche Kraft und Orientierung im Leben und im Glauben geben. Wir lassen uns in Begegnungen und Gesprächen berühren, bereichern und begeistern.

Auftrag und Ziel unserer Pfarrei ist es miteinander eine menschliche und lebendige Gemeinschaft zu gestalten. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, feiern wir Gottesdienste, engagieren uns für unsere Mitmenschen, geben Zeugnis von unserem Glauben und setzen uns zum Wohl und Aufbau der Pfarreigemeinschaft in den verschiedenen Bereichen und Altersstufen ein.